Home Wer sind wir Neurochirurgie

Neurochirurgie

Die Klinik befasst sich mit den chirurgischen Erkrankungen des Gehirns und Rückenmarks, also mit Gehirntumoren, Malformationen des Gehirns im Bereich der Gefäße und des Ventrikelsystems sowie mit Rückenmarktumoren. Einen wesentlichen Teil des Tätigkeitsspektrums nimmt die chirurgische Versorgung der Schädel-Hirn-Traumen sowie die operative Behandlung von degenerativen Wirbelerkrankungen wie Bandscheibenerkrankungen, Kanalstenosen und Instabilitäten ein.

Die Diagnostik wurde durch die Einführung der Computertomographie, der Magnetresonanz und verschiedener Angiographien sehr erleichtert. Ebenso brachte die Anwendung des Operationsmikroskops, der Neuronavigation, der damit verbundenen minimal-invasiven Chirurgie und die Einführung des Lasers, aber auch der intraoperativen Sonographie für die Therapie wesentliche Verbesserungen.

 

Ihre AnsprechpartnerInnen:

                     

Univ.-Prof. Dr.                           Dr.in
Claudius Thomé                       Ilse Laimer

Mehr zur Univ.-Klinik für Neurochirurgie finden Sie hier.

 

Zurück zu „Wer sind wir“